Enthalten die Produkte von Reima Chemikalien, die für Kinder schädlich sein könnten?
Alle unsere Produkte sind schadstofffrei und erhöhen die Sicherheit der Kinder im Alltag.
Sicherheit war schon immer ein integraler Bestandteil unserer Produktentwicklung, unseres Designs und unserer Herstellungsprozesse. 2019 erhielten wir den EU Product Safety Award als Unternehmen, das nicht nur sichere und schadstofffreie Produkte herstellt, sondern auch die Sicherheit von Kindern durch ein Sortiment an Schutzkleidung verbessert.
Unsere Produkte sind so konzipiert, dass sie mechanische und physische Sicherheit bieten.
Physische Sicherheit bedeutet z. B. geeignete und sicher gestaltete Kordeln und Zugbänder, abnehmbare Kapuzen und reflektierendes Zubehör.
Was die chemische Sicherheit betrifft, halten wir uns an die Rechtsvorschriften der Europäischen Union sowie weitere einschlägige Vorschriften zu Chemikalien, haben aber für verschiedene Stoffe noch strengere Grenzwerte festgelegt. Unsere Restricted Substances List (RSL) gibt an, welche chemischen Substanzen bei der Herstellung von Produkten und Materialien verboten oder eingeschränkt sind. Sie legt auch die Grenzwerte für chemische Stoffe in den Endprodukten fest.
Um die chemische Sicherheit weiter zu verbessern und die Umweltauswirkungen der Textilherstellung zu reduzieren, sind wir seit 2020 bluesign®-Systempartner. Alle bluesign®-Partner müssen strenge Kriterien für das Chemikalienmanagement erfüllen, um Wasser, Luft und Boden sowie die Menschen zu schützen, die mit Textilien arbeiten. Da bluesign® als unabhängige Prüfstelle agiert, gewährleistet das System Transparenz und Rückverfolgbarkeit aller textilen Verarbeitungsschritte bis hin zu den Rohstoffen.
Unsere Kleidung ist seit 2017 zu 100 % PFC-frei. Um Wasserabweisung und Wasserdichtigkeit zu gewährleisten, verwenden wir spezielle fluorfreie Behandlungen wie BIONIC FINISH® ECO oder Teflon Ecoelite®.